- Details
- Geschrieben von Super User
Büro für Leichte Sprache
Eule
Büro für Leichte Sprache.
Eule heißt:
E
Einfach
u und
l leicht
e erzählt
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine Sprache
für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Für Leichte Sprache sind 3 Sachen sehr wichtig:
- Der Text hat kurze Sätze und einfache Wörter.
- Neben dem Text sind immer Bilder.
Die Bilder helfen beim Verstehen. - Ein Text in Leichter Sprache ist immer
von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft.
Für Leichte Sprache gibt es eigene Regeln.
Die Regeln sind Lese-Hilfen.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben gesagt:
Diese Regeln brauchen wir.
Damit wir Texte gut verstehen können.
Die Regeln für Leichte Sprache finden Sie hier.
Was machen wir?
-
Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
-
Briefe vom Amt
-
Info-Blätter und Info-Hefte
-
Verträge
- Internet-Seiten
- Wir prüfen übersetzte Texte.
Auch Texte von Ihnen. Wir schreiben neue Texte in Leichter Sprache.
Sie können uns einen Auftrag
für neue Texte geben.Wir machen Schulungen
Wir zeigen:
So können Sie selbst
Texte in Leichter Sprache schreiben.
Was machen wir auch?
Wir übersetzen Texte in Einfache Sprache.
Einfache Sprache ist gut für Menschen,
die nicht so viel lesen und schreiben.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Oder für ältere Menschen.
Wie sieht Einfache Sprache aus?
- Der Text ist einfach und gut zu verstehen.
Fremdwörter werden erklärt.
- In dem Text können Bilder sein.
Aber es müssen keine Bilder da sein.
- Der Text kann geprüft werden.
Aber: Der Text muss nicht geprüft werden.
Das heißt: Die Einfache Sprache hat keine besonderen Regeln.
Was gibt es noch bei uns?
Wir haben eine Prüf-Gruppe.
In der Gruppe sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Die Menschen prüfen unsere Übersetzungen.
Auch die Bilder.
Wenn etwas zu schwer ist:
Dann müssen wir es besser machen.
Wenn die Prüf-Gruppe alles in dem Text versteht:
Dann ist die Übersetzung fertig.
Dann ist es ein Text in Leichter Sprache.
Prüfen ist wichtig!
Einige Menschen aus der Prüf-Gruppe können auch
Texte in Einfacher Sprache prüfen
Wenn Sie noch mehr über die Prüf-Gruppe wissen möchten:
Dann klicken Sie auf diesen Satz in Rot.
Hier gibt es noch mehr Infos zu der Prüf-Gruppe.
Sie haben Fragen?
Zum Beispiel:
- Was kostet eine Übersetzung in Leichte Sprache?
- Wann ist die nächste Schulung für Leichte Sprache?
- Wie kann ich bei der Prüf-Gruppe mitmachen?
Dann melden Sie sich bei:
André Schade
Die Telefon-Nummer ist:0 61 36 / 76 93 99 7
Die E-Mail-Adresse ist:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Adresse von Eule ist:
Kreuzstraße 3
55 26 8 Nieder-Olm
Eule
Büro für Leichte Sprache
Eule ist ein Teil vom
![]() |
Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen, Mainz e.V. www.zsl-mainz.de |
Die Bilder bei den Texten auf dieser Homepage sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© ZsL Mainz, Grafikerin Dagmar Möhring
© André Schade